Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Startschuss für Rehkitzrettung Tangstedt e. V.

Pünktlich vor der ersten Heumahd hat sich in Tangstedt ein neuer Verein gegründet, der es sich zur Aufgabe macht auf die Pirsch zu gehen. Allerdings nicht mit der Flinte, sondern mit Drohne, Kescher, Taschen und viel Herzblut sollen Rehkitze und andere Tiere vor den Mähwerken in Sicherheit gebracht werden. Die ducken sich nämlich, unsichtbar für die Landwirte, bevorzugt in Mulden im vermeintlich sicheren hohen Gras. Weil sie naturgemäß nicht flüchten, finden in Deutschland unzählige Tiere den Tod. Die Deutsche Wildtier Stiftung spricht von 92.000 Rehkitzen per anno. Damit dies nicht mehr geschieht werden mit Hilfe von Drohnen, die mit Wärmebildkameras ausgestattet sind, Kitze und andere Tiere in den Wiesen gesucht und Helfer zu ihnen dirigiert, welche sie dann in Sicherheit bringen. Selbstverständlich fachgerecht, damit sie später (z. B. von den Ricken) nicht verstoßen werden. Für Landwirte ist es ein Gewinn, weil sie dann guten Gewissens arbeiten können und das Futter für die Nutztiere nicht mehr verunreinigt wird. Und für die geretteten Tiere sowieso.

Die nächstgelegene Möglichkeit für Tangstedter Landwirte waren bisher die Rehkitzretter aus Wakendorf II, welche aber mittlerweile an die Grenze des machbaren (Hochsaison ist im April/Mai) gekommen sind. Daher wurde nun am 29.03.2024 auf dem Hof „Lütte Lohe” der Verein Rehkitzrettung Tangstedt e. V. gegründet. Nachdem die Vereinssatzung von Jens Dürkop (Vorstandsmitglied aus Wakendorf II) verlesen und von den 26 Gründungsmitgliedern beschlossen wurde, konnte ein Vorstandsteam gewählt werden, das sich wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzende:           Marte Sach

2. Vorsitzender:          Sönke Meier

3. Vorsitzende:           Dörte Trau

Kassenwartin:            Helke Kattner

Schriftführer:              Rainer Zimmermann

Als Kassenprüferinnen wurden Marga Pruns und Astrid Ernst gewählt. Alle Abstimmungsergebnisse waren, bis auf jeweils eine Enthaltung, einstimmig.

Dass die Gründung so schnell und unkompliziert vonstatten ging, ist neben den motivierten Gründungsmitgliedern auch der Kanzlei Lotz & Schmidt – im Besonderen Herrn Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Sohst – sowie der Sparkasse Holstein zu verdanken.

Die Drohnen sind aufgeladen, Piloten und Helfer stehen bereit, nun kann es losgehen. In diesem Jahr können die Drohnenpiloten ihr Equipment noch nutzen. Für die nächste Saison müssen aber neue Drohnen angeschafft werden was, trotz Förderprogramm der Bundesregierung, für den jungen Verein eine Herausforderung darstellt. Daher freut sich der Verein, der selbstverständlich auch Spendenquittungen ausstellen kann, über jede Spende und natürlich auch über neue Mitglieder, die sich im Tierschutz engagieren möchten. Sei es aktiv, oder als förderndes Mitglied.

Wer mehr über den Verein erfahren oder die Hilfe der Rehkitzrettung Tangstedt in Anspruch nehmen möchte, findet weitere Informationen auf der Website: www.rehkitzrettung-tangstedt.de

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?